Wir über uns

Seit 2006 treten wir als gemeinsamer Verband aller Lehrpersonen an Berufsfachschulen auf. Wir haben uns seit diesem Zusammenschluss in wirtschaftlich und finanzpolitisch nicht immer einfachen Zeiten für die gemeinsamen Anliegen unseres Berufsstandes eingesetzt und einiges bewegen können.

In gesamtschweizerischen bildungspolitischen Fragen arbeiten wir mit unserem schweizerischen Dachverband, dem BCH Schweiz zusammen. Im Wissen, dass ein gemeinsames Auftreten aller Lehrpersonen im Kanton wichtig ist, sind wir als Sektion dem Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerverband KLV angeschlossen. [Link zu den Statuten des BCH St. Gallen - Appenzell]

Unsere Leistungen

• Wir vertreten die Interessen unseres Berufsstandes beim Kanton und sind dessen Vernehmlassungspartner.
  • Als Sektion des kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerverbands KLV nehmen wir Einsitz in dessen Vorstand und in der Delegiertenversammlung. Auf diese Weise können wir die gemeinsamen Anliegen der St. Galler Lehrpersonen koordinieren und gleichzeitig die anderen Stufen für unsere Anliegen sensibilisieren. Über den KLV sind wir auch in der Präsidentenkonferenz aller Staatspersonalverbände vertreten.
  • Wir wirken mit in in den Dachorganisation BCH Schweiz und VLKB-Schweiz, vor allem in bildungspolitischen Fragen.
  • Wir gewähren den Mitgliedern beruflichen Rechtsschutz im Rahmen der KLV-Mitgliedschaft. [mehr]
  • Gemeinsam mit dem KLV stellen wir unseren Mitgliedern bei beruflichen Problemen die KLV-Beratungsstelle zur Verfügung.

Denken Sie daran: Ein Berufsverband kann nicht immer nur Erfolge nachweisen. Das wirtschaftliche, finanzielle und politische Umfeld hat sich in den letzten Jahren auch in unserem Kanton nicht immer nur günstig entwickelt. Aus diesem Grunde mussten die kantonalen Arbeitnehmer oft finanzielle Opfer und Mehrleistungen erbringen. Auch unser Berufsstand blieb nicht verschont. Wir sind dankbar, wenn uns unsere Mitglieder trotzdem die Treue halten. Denn mit einem geschwächten Berufsverband werden die Arbeitsbedingungen bestimmt nicht besser.

Beitritt zum BCH
Jeder Beitritt stärkt unsere Position. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich zu diesem Schritt entschliessen könnten! [weiter zum Beitrittsformular]