Bildungs- und Standespolitik

Der BCH ist parteipolitisch unabhängig und steht keiner Partei nahe. Doch werden sowohl die Bildung als auch die Rahmenbedingungen durch die Politik entschieden und gestaltet.

Bildungspolitik:

Die Berufsbildung wird hauptsächlich auf Stufe Bund geregelt. Demzufolge versuchen wir, unsere Ideen und Meinungen in erster Linie über unseren Schweizerischen Dachverband einzubringen: Berufsbildung Schweiz - BCH

Umgesetzt wird die Berufsbildung jedoch in den Kantonen. Die Kantone entscheiden zwar nicht über Lehrpläne, aber über die Umsetzung und die Rahmenbedingungen. Zudem hat die kantonale Bildungspolitik für die übrigen Schulstufen (Volksschule, Mittel- und Hochschulen) ebenfalls direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Berufsbildung. Wir und unser kantonaler Dachverband, der KLV, können unsere Ideen und Anliegen direkte auf Stufe Kanton einbringen.

Standespolitik:

Unseren Einfluss auf die Anstellungsbedingungen machen wir auf mehreren Ebenen geltend:

• Wenn es um die Anstellungsbedingungen in den Berufsfachschulen geht, so sind wir direkt Vernehmlassungs- und Verhandlungspartner des Kantons. Durch das einheitliche und geschlossene Auftreten für alle Berufsfachschullehrpersonen können wir unsere Anliegen wirksam einbringen. Wir werden als Sozialpartner vom Bildungsdepartement anerkannt und auch geschätzt.
  • Wenn es um die Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen generell geht, so verfügen wir mit dem kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerverein KLV über eine starke Dachorganisation. In diesem Dachverband sind die Lehrpersonen sämtlicher Stufen zusammengeschlossen.
  • Geht es um die Arbeitsbedingungen des gesamten Staatspersonals (also zum Beispiel Lohnverhandlungen im Rahmen des jährlichen Budgets), so können wir unseren Einfluss über die Präsidentenkonferenz der Staatspersonalverbände geltend machen.